35 Jahre ERASMUS+

2-Euro-Gedenkmünze zum 35-jährigen Jubiläum von Erasmus+ erschienen

Zum 35-jährigen Bestehen des europäischen ERASMUS+ - Programms ist zum 1. Juli 2022 eine Sondermünze erschienen. Das Motiv der Bildseite wurde von den Bürger:innen der Europäischen Union über eine Online-Abstimmung aus sechs Motivvorschlägen gewählt.

2-Euro-Gedenkmünze
© Quelle: BMF/SMBW;
Künstler Bildseite: Joaquin Jimenez, Frankreich
2-Euro-Gedenkmünze

Informationstext der NA DAAD

Anlässlich des 35-jährigen Erasmus+ Jubiläums wurde eine 2-Euro-Sondermünze mit einer Auflage von fast 40 Millionen Stück im gesamten Euroraum ausgegeben. Die Erasmus+ Münze ist erst die fünfte Gedenkmünze, die mit gleichem Motiv in allen Euro-Ländern geprägt wird. Die anderen Münzen erschienen 2007 (50 Jahre Römische Verträge), 2009 (10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion), 2012 (10 Jahre Euro-Bargeld) und 2015 (30 Jahre Europaflagge). 

Das von Bürger:innen der EH ausgewählte Motiv wurde von Joaquin Jimenez, einem für die Monnaie de Paris tätigen französischen Medailleur, entworfen und zeigt eine Mischung aus zwei Hauptelementen des Erasmus-Programms: der ursprünglichen intellektuellen Inspiration, Erasmus selbst, und der Allegorie seines Einflusses auf Europa. Das erste Element zeigt eine bekannte Darstellung von Erasmus von Rotterdam (um 1466-1536), während das zweite einen Strahl von Verbindungen, die von einem Leuchtfeuer zum anderen über die Münze gehen und den zahlreichen intellektuellen und menschlichen Austausch darstellen, symbolisiert.

Der Graveur der Münze sagt selbst zum Motiv: "Wie man das Programm und seine historische intellektuelle Inspiration nicht in Verbindung bringt! Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Verbindungen hervorzurufen, die Studenten aus allen Ländern seit 35 Jahren vereinen, während ich sie dem wohlwollenden Blick ihres Patenonkels, dieses lieben Erasmus, unterwerfe."

Wir freuen uns sehr über diese herausragende Würdigung des Programms und sind gespannt auf die ersten Alltagsbegegnungen mit der Münze. Als NA DAAD werden wir im Jubiläumsjahr auch einige Exemplare der Münze für unsere Jubiläumsaktivitäten erwerben können.

 

Tanja Reith, M.A.

Position Referentin für Internationales, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 135

E-Mail tanja.reith@eh-berlin.de

Ort/Büro F 103, F-Gebäude

Sprechzeiten Termine nach Vereinbarung.

Zum Seitenanfang