Evangelische Fachhochschule Berlin

Hochschulleitung

Sie befinden sich hier:

Jahresberichte der Hochschule

Aus dem Jahresbericht 2016

(...)

Gesellschaftliche Verantwortung beginnt im Umgang miteinander in der Hochschule. Über Initiativen wie ehb.gesund und gemeinsame Film- und Diskussionsabende möchten wir uns auch für einen guten, reflektierten und gesundheitsfördernden Umgang miteinander einsetzen. Hierfür ist neben den vielen gesellschaftskritischen Diskussionen und der Beschäftigung mit existentiellen Problemen von Menschen auch der Spaß miteinander von großer Bedeutung. Daher sind Veranstaltungen wie unser „Sommercampus“ oder der in 2016 erstmals von Studierenden organisierte „ehb.slam“wichtige Gelegenheiten, den Humor bei aller Ernsthaftigkeit zu bewahren.

Wir haben uns auch Gedanken über die weitere Hochschulentwicklung gemacht. Wichtige Herausforderungen der nächsten Jahre sind die Etablierung eines Campus Management Systems und die energetische Sanierung der Hochschule. Aufgrund des akuten Fachkräftemangels werden wir dort, wo es uns möglich ist, die Studierendenzahlen zu erhöhen und entsprechend unsere Räumlichkeiten optimal nutzen (u. a. durch neue Möblierung oder auch die Möglichkeit der Nutzung von Blended Learning). Ferner sollen die Bereiche Internationalisierung der Hochschule, die gesundheitsfördernde Hochschule, Fort- und Weiterbildung und Alumniarbeit gestärkt bzw. weiter betrieben werden. Im Bereich der Evangelischen Religionspädagogik wird in Umsetzung der EKD-Texte 118 ebenfalls daran gearbeitet, den Erwerb von zusätzlichen Qualifikationen zum religionspädagogischen Studium zu erleichtern sowie dem Bedarf der Kirche (insbesondere der EKBO und der EKM) im Bereich Diakonik und Gemeindepädagogik auch durch die Neukonzeption eines Studienganges zu bedienen.

(...)

[Auszüge aus dem Editorial des Rektors, Prof. Dr. Anusheh Rafi]

Die Berichte des Rektorats werden im jährlichen Intervall ergänzt. Über die Übersicht auf der rechten Seite können Sie sich den aktuellen sowie die Jahresberichte der vergangenen Jahre herunterladen.

Nach oben