Evangelische Fachhochschule Berlin

Koordinierungsveranstaltungen

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Koordinierungsveranstaltungen SoSe 2017

1.Semester Audimax Fr, 31. März 2017, 09.00 - 16.00 Uhr
2.Semester Audimax Di, 28. März 2017, 13.00 - 18.00 Uhr
3.Semester Audimax Mi, 29. März 2017, 14.00 - 18.00 Uhr
4.Semester Audimax Mo, 03. April 2017, 09.00 - 10.00 Uhr
5.Semester Audimax Mo, 27. März 2017, 13.00 - 17.00 Uhr
6.Semester Audimax Mi, 29. März 2017, 10.00 - 13.00 Uhr
7.Semester Audimax Di, 28. März 2017, 10.00 - 12.00 Uhr

Informationen zur Koordinierung

Allgemeine Informationen

Die Koordinierungsveranstaltungen für das SoSe 2017 finden in der Woche vor dem Start der Seminare vom 27. bis 31. März 2017 statt. Die genauen Termine/Uhrzeiten stehen oben.

Die Verantwortung für die Durchführung hat das Studierendenparlament (Stupa). Das AStA-Referat Koordinierung bereitet die Veranstaltungen vor und führt sie durch (mit Ausnahme für die Koordinierung des vierten Semesters, welche regulär über die Semestersprecher_innen läuft). Fragen zum Ablauf der Koordinierungsveranstaltungen bitte an koordinierung@asta-ehb.de richten. Fragen zu den doodle-Umfragen und den Excel-Kursplänen an service@stupa-ehb.de.

Für ALLE gilt: Das Vorlesungsverzeichnis ist immer nur vorläufig. Das bedeutet, dass es immer wieder zu Änderungen (Uhrzeit/Tag/Dozent_in) kommen kann. Bitte schaut daher vor den Koordinierungsveranstaltungen noch einmal ins Vorlesungsverzeichnis, ob die Kurse, die ihr wünscht, auch noch zur gleichen Zeit angeboten werden.

Die Frist für die Eintragung in die Doodle-Listen (s. u.) läuft jeweils am Abend vor der Koordinierung des jeweiligen Semesters um 22.00 Uhr ab.

Bitte beachtet auch immer das Angebot der wahlfreien Kurse. (Wahlfreie Kurse können nur stattfinden, wenn sich genügend Studierende dafür interessieren, also mindestens acht bzw. zwölf Personen.)

Informationen für Studierende des 1. Semesters Soziale Arbeit

Bitte lest euch zunächst die Anleitung zur Koordinierungsunterstützung durch! (siehe Download-Box rechts)

Danach folgt

Schritt 1:

Ladet euch die Excel-Datei des 1. Semesters herunter (siehe obere Download-Box rechts).
(Anmerkung:Die Tabelle wurde in Excel erstellt und lässt sich im Querformat auf ein A4-Blatt ausdrucken. Die Datei lässt sich auch in OpenSource-Programmen öffnen und verwenden. Alternativ könnt ihr auch das PDF verwenden.)

Schritt 2:
Geht dann der Anleitung folgend auf die doodle-Plattform des 1. Semesters
und gebt (nur) euren Ergebnis-Wunsch-Stundenplan dort ein.
Falls ihr später euren Eintrag noch einmal korrigieren möchtet: Bitte NICHT euren Namen noch einmal doppelt eintragen, sondern den alten Eintrag korrigieren (siehe Anleitung)!

Informationen für Studierende des 2.-7. Semesters Soziale Arbeit:

Es stehen für alle Semester (außer dem 4. Semester) Seminarpläne in Excel zur Verfügung. Sollten sich bei der Verwendung Fragen ergeben, schaut in die Anleitung für das 1. Semester. Ihr könnt die Tabellen im Querformat auf ein A4-Blatt (am besten in Farbe) ausdrucken und mit zur Koordinierung bringen. 



Im Anschluss könnt ihr direkt unten auf die doodle-links zugreifen und euren "Wunsch-Stundenplan" eingeben. Ihr müsst aber nach wie vor zur "realen" Koordinierungsveranstaltung gehen! Die "doodle"-Funktion dient nur der Vorbereitung/Zeitersparnis.



Falls ihr später euren Eintrag noch einmal korrigieren möchtet: Bitte NICHT euren Namen noch einmal doppelt eintragen, sondern den alten Eintrag im doodle korrigieren!

Wichtig! Dies gilt für alle Studierenden der Sozialen Arbeit:


Bitte beachtet, dass niemand "automatisch" in einem Seminar ist.
Die Teilnahme an der Koordinierunsveranstaltung bzw. die Eintragung in Doodle ist hierfür eine Voraussetzung. Wer verhindert ist, kann sich ohne vorheriger Absprache mit dem Koordinierungsteam von jemandem mitkoordinieren lassen. 

Personen, die einzelne Seminare nachholen oder wiederholen müssen, sind ebenso wenig "automatisch" in einem Kurs. Damit ihr in diesem Fall jedoch nicht zwei Koordinierunsveranstaltungen besuchen müsst, habt ihr die Möglichkeit eine Festkoordinierung für die Seminare zu beantragen, die ihr nachholen oder wiederholen müsst. Schreibt hierfür einfach eine Email an service@stupa-ehb.de. Weitere Möglichkeiten für eine Festkoordinierung sind individuelle Gründe des Studienverlaufs, gesundheitliche Beeinträchtigungen, etc. Beachtet hierfür entsprechende Informationen in der rechten Spalte dieser Website sowie die aktuellen Koordinierungsregeln.

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Stupa-Informationen zur Koordinierung

Das Studierendenparlament führt die Koordinierungsveranstaltungen in Absprache mit der Hochschule eigenverantwortlich durch. Hier sind die derzeit gültigen Regeln für die Koordinierung einzusehen.

ACHTUNG:

Die EHB muss darauf hinweisen, dass die doodle-Abstimmung nicht durch Passwörter geschützt ist, Ihr Name ist also in Verbindung mit den gewählten Kursen "öffentlich". Andere Daten (E-Mails usw.) werden aber nicht angezeigt und sind nicht einsehbar. Die doodle-Liste wird zeitnah nach der Koordinierung aus dem Netz gelöscht.
Wenn Sie aus Datenschutzgründen Ihren Namen nicht öffentlich mit bestimmten Kursen verbunden einsehbar haben möchten, müssen Sie auf diese Unterstützung verzichten und sich in der Koordinierungsveranstaltung vor Ort "live" beim Koordinierungsteam melden.

Hier finden Sie Informationen und Beratungsangebot für Studierende mit chronischer Erkrankung oder Behinderung. Entsprechende Hinweise zur Festkoordinierung finden Sie unter Downloads.

Kurspläne 2.-7. Semester SoSe 2017