Die Idee des Logos

Im Prozess der visuellen Entwicklung des neuen EHB-Logos stand eine wesentliche Frage am Anfang: Was ist das Besondere an der EHB?

• Die Menschen im Mittelpunkt und
  • der besondere Ort zum Lernen.

Nach der Entscheidung, ein Buchstaben-Logo beizubehalten, wurde zusammen mit der Medienagentur FLMH überlegt, inwieweit sich diese Faktoren in der Gestaltung und Farbgebung abbilden lassen. In der Wahl des Schrifttyps und der Farbigkeit sollten sich Ort, Standort und Menschen der EHB wiederfinden.

Der Standort

Im grünen Südwesten Berlins. Standort und Lage der EHB sollten im Logo präsent sein. Daneben steht das „Grün" für Gesundheit – zwei Studiengänge der EHB bilden im Bereich Gesundheitspflege und -management aus – und für Nachhaltigkeit.

Der Ort

Gebaut ab Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts sind Architektur und weite Teile der Einrichtung der EHB der „Klassischen Moderne" verpflichtet. Gebäude und Campus folgen bis hin zur Außengestaltung dieser Konzeption – für den Campus und seine Bauten gilt Ensemble- bzw. Denkmalschutz.

Die Menschen

Die Menschen, die an der EHB studieren und arbeiten, stehen im Mittelpunkt. Die Arbeit mit und für Menschen zeigt sich sowohl in den Studienfächern als auch in der Fokussierung auf Praxisbezug und anwendungsbezogene Ausbildung der Berufe, auf die die Absolventinnen und Absolventen vorbereitet werden.
Die Farbe Blau steht für Kommunikation, das wesentliche „Arbeits"-Werkzeug aller an der EHB gelehrten Studienfächer.

Information zum Gebrauch des Logos

Bitte kontaktieren Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wenn Sie unser Logo verwenden möchten.

Unser Logo ist rechtlich geschützt ist. Die Nutzung des Logos ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die EHB gestattet. Veränderungen des Logos und Missbrauch kann zu zivil- und strafrechtlicher Verfolgung führen.