Evangelische Fachhochschule Berlin

Hauptamtlich Lehrende

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Prof. Dr. Aristi Born

Funktion:



Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie Studiengangsbeauftragte (Ansprechpartnerin für Studierende und Lehrbeauftragte) Gleichstellungsbeauftragte
Studiengang: Soziale Arbeit
Ort/Büro: Sprechzeiten: D 201
nach Vereinbarung
   
Telefon:
E-Mail:

Als Studiengangs-beauftragte:
(030) 845 82 -227
born@eh-berlin.de
 
kontakt-SozA@eh-berlin.de

 

 

Schwerpunkte

Lehre

  • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
  • Selbstgesteuertes Lernen

Forschungsinteressen

  • Identitätsentwicklung, unter Einbezug der sozialen, aber auch räumlich-materiellen Umwelt
  • Aufgabenbewältigung und Ressourcen beim Übergang ins Erwachsenenalter
  • Entwicklungsaufgaben im jungen und mittleren Erwachsenenalter

Curriculum Vitae

seit April 2012 Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der EHB
2011-2012 Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Business School Potsdam
2011 Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie an der Humboldt Universität Berlin im Sommersemester
2006-2010 Mitarbeit als systemische Therapeutin und Beraterin in der Familienberatungsstelle am DIEZ e.V.
2009-2013 Lehraufträge an der International Psychoanalytic University Berlin und ab 2011 in der Erwachsenenbildung, Universität Magdeburg
2002-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Universität Magdeburg
2002 Promotion (Dr. phil.), Universität Magdeburg
1996 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin

 

Publikationen und Vorträge

Publikationen (Auswahl):

  • Watzlawik, M. & Born, A. (eingereicht). Germany: Research on Identity Formation and Positive Psychological Functioning. In A. Watermann (Ed.). Cross-Cultural
    Perspectives on Identity Formation in the 21st Century: Foundations for
    Positive Psychological Functioning.
    New York: Springer.
  • Born, A. (2010). Identitätsdiagnostik. In C. Quaiser-Pohl & H. Rindermann (Hg.). Entwicklungsdiagnostik (196-226). Stuttgart: UTB.
  • Born, A., Crackau, B. & Thomas, D. (2008). Das Kohärenzgefühl als Ressource beim Übergang ins Studium. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 51-60.

Tagungsbeiträge (Auswahl):

  • Born, A. & Ballerstein, B. (2011). Dyadisches Coping beim Übergang ins Studium. Vortrag auf der 10. Fachtagung für Gesundheitspsychologie vom 31.8.-3.9.2011 in Berlin.
  • Born, A. & Ast, F. (2010). Erwachsen werden mit chronischer Erkrankung. Posterpräsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 26.-30.9.2010 in Bremen.
  • Born, A. & Krause, D. (2008). Self-esteem as a resource for coping with developmental tasks in emerging adulthood. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology, July20-25, 2007 in Berlin.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Special Interest Group "Emerging Adulthood"

Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen finden Sie im aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

E-Learning-Seite

Materialien zu meinen Kursen finden Sie auf der E-Learning-Plattform Blackboard.

Handapparat / Bibliothek

Der Handapparat befindet sich in der Bibliothek (zusammen mit Handapparat Lübeck).

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Prof. Dr. Aristi Born

Entwicklung und Selbststeuerung

Wie werden wir, wer wir sind, und wohin geht die Reise durchs Leben aus entwicklungspsychologischer Sicht? Jede Lebensphase bringt ihre Aufgaben und Ressourcen mit sich. Kenntnisse darüber erleichtern in der sozialen Arbeit das Verständnis für Menschen jeden Alters.  
Selbststeuerung ist eine wichtige Kompetenz, unsere Entwicklung aktiv zu lenken. Konkret wird zu Beginn des Studiums das selbstgesteuerte Lernen in den Blick genommen, die Erfahrungen der Studierenden werden reflektiert und neue Strategien ausprobiert.

Externe Links

DIEZ e.V.