Evangelische Fachhochschule Berlin

Hochschulleitung

Sie befinden sich hier:

Bericht des Rektorats

Aus dem Jahresbericht 2015

Kirche und Staat
(…) Dass wir weder staatliche noch private Hochschule sind, führt immer wieder zu Diskussionen gegenüber Staat und Kirche. Die für uns maßgeblich zuständigen Menschen kennen uns sehr gut, doch darüber hinaus gibt es immer wieder Bedarf, unsere Struktur und Tätigkeiten zu erläutern. Dabei bemühe ich mich stets, gegenüber Vertretern des Staates deutlich zu machen, dass wir genuin staatliche Aufgaben erfüllen. Der Fachkräftemangel kann nicht allein durch staatliche Hochschulen bewältigt werden, und dass wir nicht nur für den kirchlichen Bereich ausbilden, ist nicht immer bekannt. (...) Es ist kein Widerspruch, wenn die Arbeit mit und für Menschen sowohl im Interesse des Staates als auch der Kirche ist, und eine Orientierung an christlichen Werten ist kein Widerspruch zu Weltoffenheit und der Anerkennung anderer religiöser oder weltanschaulicher Anschauungen. (...)

Geflüchtete Menschen
(...) Ich möchte an dieser Stelle nur allen danken, die sich in den vielfältigen Projekten engagiert haben. Die Unterstützung von geflüchteten Menschen und die Planung langfristiger Integration sind Herausforderungen an die gesamte Gesellschaft, bei denen Hochschulen aller Art ihren Beitrag leisten müssen. Insbesondere SAGE-Hochschulen müssen ihre Expertise zur Verfügung stellen, und als christliche Hochschule sehe ich darin auch einen Akt der christlichen Nächstenliebe. Aus eigener Kraft und in Kooperation mit anderen Hochschulen (insbesondere der KHSB und der ASH) sind wir dabei, weitere Angebote zu entwickeln und das umzusetzen, was uns bei den begrenzten Ressourcen möglich ist. (...)

[Auszüge aus dem Editorial des Rektors, Prof. Dr. Anusheh Rafi]

Die Berichte des Rektorats werden im jährlichen Intervall ergänzt. Über die Übersicht auf der rechten Seite können Sie sich den aktuellen sowie die Jahresberichte der vergangenen Jahre herunterladen.

Nach oben